ict-sh.ch
IPA Summaries
IPA Summaries Archiv 2016 – Informatik

Suna Delil

Webprojekt: Relaunch Website des Schweizerischen Ballonverbands www.sbav.ch

Durchführung: 01.02.2016 bis 01.04.2016

Der SBAV (schweizerische Ballonverband) wünscht sich seit Langem eine neue Webseite, da ihre alte Webseite keine übersichtliche Seitenstruktur hat und nicht optimal auf mobilen Endgeräten angezeigt wird. Diese Webseite sollte gemäss Auftraggeber Herrn Pascal Witprächtiger vom SBAV, mit dem CMS WordPress umgesetzt werden und in erster Linie als eine Visitenkarte für den Ballonsport stehen.

Als Projektmanagementmethode habe ich HERMES gewählt. Nach ersten Besprechungen mit dem Kunden, konnte ich mir ein erstes Bild machen, was der Kunde an Vorstellungen für die neue Webseite hat. So konnte ich anschliessend mit der Voranalyse weiterfahren und diesen gemäss Kundenwunsch umsetzen.

Nach Kundenwunsch, haben wir ein neues Screendesign und eine Sitemap realisiert (mein Fachvorgestzter = Screendesign und ich = Sitemap), welche die Webseite übersichtlicher gestalten sollen.

Nach der Abnahme des Screendesigns und der Sitemap durch den Kunden, konnte es mit der Realisation losgehen.

Meine IPA habe ich direkt in der Realisationsphase begonnen. Ich habe die Webseite gemäss Screendesign und Kundenwunsch umgesetzt.

Folgende Arbeiten/Tätigkeiten wurden durchgeführt:

- WordPress installieren
- Mit Hilfe von Bootstrap eine HTML-Grundstruktur erstellen
- Designen der Webseite mit CSS gemäss Screendesign
- Auf Darstellung von unterschiedlichen Geräten achten (Handy, Tablet, Desktop)
- Installation & Konfiguration Plugins für Mehrsprachigkeit, Formulare, Newsletter und Suchmaschinenoptimierung
- Abfüllen des bisher gelieferten Inhalts
- Testprotokoll erstellen
- Durchführung der Tests gemäss Testprotokoll
- Letzte Designänderungen vornehmen

Ein WordPress-Plugin der Ivaris AG